Ihr verdient die Wahrheit

Ich denke, ihr verdient die Wahrheit.

Also werde ich versuchen, nichts auszulassen und alles genauestens zu berichten.

 

Schon vor ungefähr zwei Wochen wurde ich von Veri in meinem Gästebuch darauf gestoßen: Sie fragte, mich, warum ich denn momentan gar nichts mehr hochgeladen habe. Was heißt momentan - ein gutes halbes Jahr habe ich nicht von mir hören lassen. Und alles hier staubte mehr und mehr ein. Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der ab und an vorbei schaut. Aber sei es nur ein einziger - wie du, Veri - er verdient eine Antwort. Selbst wenn ich alles hier im Stich gelassen habe, so schulde ich euch doch mindestens eine Erklärung. Ich bin mir nicht sicher, ob sie euch genügen wird oder ob ihr all das nur für dummes Geschwätz halten werdet.

 

Ich bin nicht in der Lage, die eine Antwort zu liefern. Ich glaube, es waren  vielmehr ganz verschiedene Dinge, die mich davon abgehalten haben, hier weiterzumachen. Wo soll ich anfangen?

Vielleicht hier: Meine kreative Ader hatte immer mehr nachgelassen. Es fühlte sich an, als sei eine Quelle in mir erschöpft worden. Ich hatte das Gefühl, nur noch literarischen Müll zu produzieren. Keine neuen Ideen, das Reisetage-Buch von Island schritt einfach nicht voran, obwohl die Reise scheinbar schon ewig her ist ... - Es kam einfach nichts mehr nach, und so begann diese Seite langsam vor sich hin zu existieren, aber nicht mehr lebendig zu sein. Genau wie meine Kreativität.

Und dann war ich zu beschämt, um neu anzufangen. Es tat mir leid, hier aufgehört zu haben und ich bereute es. Aber - ich weiß nicht, ob es euch schon einmal ähnlich ergangen ist - ich war zu verlegen, wieder zu beginnen. Denn dann würden erst die richtigen Fragen losgehen: Wo warst du? Was war los? Viele Menschen würden mich mit großen Augen angucken und erst jetzt, wo ich wieder da war, sich fragen, warum ich überhaupt weg war.

 

Ein weiterer Grund ist vermutlich eine Geschichte. Das hört sich vermutlich paradox an, aber so ist es. Ich habe mir seit Ende des letzten Jahres ein Land erdacht. Den Namen möchte ich hier noch nicht verraten, nur so viel: Ich erschaffe immer neue Charaktere, Kulturen, Orte und Geheimnisse und diesmal bin ich mir sicher, dass daraus - früher oder später - ein würdiges Buch werden könnte. Ich schreibe aktuell an einigen Vorgeschichten und es fühlt sich richtig an. Und dabei hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das es sich um eine ganz eigene, persönliche Geschichte handelt, eine ganze andere Welt eben. Es ist nicht, dass ich es nicht mit euch teilen möchte, aber das soll auf die richtige Art geschehen. Ich weiß nur zu gut, dass sich Worte im Internet wie Buschfeuer verbreiten können und möchte das Ganze deshalb noch nicht - wo auch immer - veröffentlichen und somit preisgeben.

 

Die Schule ist wohl das nächste größere Problem. Ich wollte nie zu viel von mir im Internet preisgeben, aber ich denke, ich kann sagen: Ich bin gerade dabei, mein Abi zu machen. Das hört sich in meinen Ohren immer schon so alt an, aber das ist es gar nicht. Ich hätte diesen Absatz wohl auch anfangen können mit den Worten: Ich habe keine Zeit. Aber "Ich habe keine Zeit", das hört sich eher nach Faulheit an, nach "Ich habe keine Lust", nach "Ich rede mir irgendetwas zusammen, um eine Ausrede zu haben". Aber eine Ausrede soll das hier keineswegs sein. Wenn ich sage, ich habe keine Zeit, dann ist das wirklich nicht übertrieben:
Ich bin durchschnittlich bis 3 Uhr in der Schule, bin dann um 4 Uhr Zuhause, dann esse ich vielleicht noch etwas oder dusche, und dann sitze ich bis 10/ halb 11 abends an den Hausaufgaben. Ich weiß, das hört sich ziemlich krass an, aber es ist nichts als die Wahrheit. Inzwischen bin ich ein absoluter Gegner von G8, man könnte fast sagen, unseres ganzen Schulsystems. Dabei lerne ich gerne. Ich bin sogar ziemlich gut in der Schule. Ich möchte klug sein. Vielleicht bin ich auch selbst zu perfektionistisch. Aber ich weiß, das, was momentan passiert, kann nicht Sinn von Bildung sein. Und deshalb ist es durchaus keine Lüge, wenn ich sage, ich habe keine Zeit. Mein "aktuelles" Buch liegt schon seit mindestens drei Wochen unberührt da und schreit nach Aufmerksamkeit.

 

Ich weiß nicht, ob euch all das hier wirklich weiter hilft, ob ihr in gewisser Weise nachvollziehen könnt, warum und wieso alles hier so alt und verstaubt erscheint. Ich kann euch an dieser Stelle nicht versprechen, dass es anders wird - denn enttäuschen ist zwar hart, aber etwas versprechen und es dann nicht halten, ist ein Verbrechen - , ich kann euch nur sagen, dass ich mich bemühe. Das ich schauen werde, was sich machen lässt und wenn noch einige unter euch sind, die mich gerne lesen, dann sollen sie sich bitte melden und mir Ansporn sein.

Es fließt mittlerweile wieder sehr viel kreatives Blut in mir. Vielleicht lässt es sich ja irgendwie in die richtige Bahn lenken.

 

Aber was auch geschieht, ihr verdient die Wahrheit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0