Iceland #3 - Pflanzen, Shoppen und Architektur

Tag 3, 10. Juli

Briiiiiiiing! Um 7:10 Uhr klingelt er Wecker, es heißt mal wieder aufstehen, anziehen, frühstücken. Heute haben wir unseren freien Tag, das heißt, wir sind wieder auf eigene Faust unterwegs. Da wir bisher das Busfahren noch nicht für uns entdeckt haben, geht es wieder zu Fuß los.
Zunächst machen wir uns auf den Weg nach Laugavegur. Dort gibt es das geothermale Schwimmbad „Laugardalslaug“ (das wir uns nur angucken, aber nicht besuchen) und angeblich einen schönen botanischen Garten.
Und siehe da, nach ein bisschen herumsuchen finden wir ihn auch. Er ist wirklich hübsch angelegt, es gibt Steingärten, Brücken, viele Blumen, heimische Gewächse… Uns erwarten aber nicht nur pflanzliche Lebensformen, nein, auch das reizende Café Flora. Im Grunde nur ein Gewächshaus, aber wunderschön und harmonisch. Es scheint so weit weg von der geschäftigen Hauptstadt…

Danach geht es bergab: Es folgt ein Gewaltmarsch zum Shoppingzentrum Kringlan. Am Anfang gibt es „leichte“ Orientierungsschwierigkeiten, aber wozu gibt es GoogleMaps auf dem Handy? ;)

 

Um ca. 13 Uhr kommen wir endlich an. Erstmal essen wir eine Pizza. Nachkommend werden die Geschäfte erkundet, Postkarten gekauft und ein Bio-Laden besucht. Um 15:30 Uhr gelangen wir mit einem kostenlosem Shuttle-Bus ins Stadtzentrum.


Von 16 - 17 Uhr waren wir im Isländischen Nationalmuseum, um ein bisschen Wissen aufzusagen. Aber es reicht zu sagen: Wir waren da. Mehr Worte sollte ich darüber lieber nicht verlieren.
(Oder vielleicht lieber doch: Es war recht trocken.)

Es regnet und unser nächster Abstecher führt uns zur Harpa. Das ist ein Konzert- und Kongresszentrum. Ein imposantes, modernes Gebäude direkt am Meer. Natürlich habe ich viele Fotos von dieser beeindruckenden Architektur geschossen.

 

Mit dem Bus kommen wir schließlich wieder zurück zum Hotel. Hundemüde fallen wir ins Bett…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0