Mini-Trip nach Berlin! :D

Huhu ihr Lieben :)

Zunächst einmal darf ich euch die freudige Botschaft mitteilen, dass seit Montag Ferien habe! :D So ganz hat sich mein Schlaf- und Lebensrythmus noch nicht umgestellt, aber das kommt noch. ;)

 

Zu Beginn der Woche war ich auf einem kleinen Mini-Trip ein paar Tage in Berlin. Und davon wollte ich euch natürlich ein bisschen was erzählen. :)

Zunächst einmal ist mir positiv aufgefallen, dass es doch viel Grün in unserer Hauptstadt gibt!

Ich muss zugeben, dass ich Großstädten gegenüber doch recht negativ-skeptisch gegenüberstehe: Die vielen giftigen Abgase, die Wolken nachts sind grau und alles ist mir irgendwie zu laut und lärmend. Ich könnte mir nie vorstellen, in einer Großstadt zu leben. Aber ich war dann doch richtig erfreut und überrascht, zu sehen, wie viele Bäume und Parks es in Berlin gibt! Überall sieht man es grünen und blühen, das zeigt mir: Es gibt noch Hoffnung für die Menschheit! ;)

Und dann ist mir noch dieser "LPG Bio-Markt" ins Auge gefallen. Ich, als bekennender Bio-Mensch (was heißt, dass ich schon Wert auf Bio/Natur lege, es aber in meiner Familie noch nicht ganz durchsetzen konnte), war sofort entzückt. Für jemand vom Land, der allerhöchstens das Reformhaus in der nächsten Stadt oder die Bio-Eigenmarken der Lebensmittelläden kennt, sind zwei Etagen voller Bio-Produkte schon ein Hammer. :D

Da gabs auf jeden Fall erstmal viel zu stöbern...

 

Tja, natürlich war ich mit meiner Familie auch an einigen typischen Sehenswürdigkeiten:

  • Die Marinenkirche, die von innen wirklich beeindruckend und hübsch ist :)
  • Der Neptunbrunnen und der Berliner Dom
  • Und natürlich das Brandenburger Tor, was einfach zu jedem Berlin-Trip dazu gehört :D

 

Und dann waren wir noch in dem Reichstag und vor allem in der Kuppel des Reichstags, was auch ein ganz besonderes Erlebnis war, in der Kuppel herumzuspazieren. :D

Man kann von da oben auch einfach unglaublich viel sehen...

Und dann kann ich auch noch eine weitere Empfehlung aussprechen: Die Gärten der Welt! Sie liegen in einem Stadtteil etwas weiter vom Kern Berlins entfernt, aber ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Eigentlich wollte dort nur meine Oma hin, aber auch ich war wirlich begeistert! :D

 

Die Haeckischen Höfe kann ich auch nur jedem empfehlen, der gerne ein bisschen bummelt. Es gibt Läden aller Art und hier hat man die perfekte Möglichkeit, einfach mal so zu stöbern. Bücher, Gemälde, Kleidung, Süßwaren, Geschenke, Spielwaren, Krimskrams... Besonders der Schoko-Laden im Hof VIII. hat es mir angetan. ;)

Wirklich ein schönes Plätzchen...

Und last but not least war meiner Meinung nach die East Side Gallery sehr beeindruckend. Hier steht ein Teil der Berliner Mauer noch und durften von zahlreichen Künstlern selbst gestaltet werden. Einige so entstandende Werke sind ziemlich abgedreht oder abstrakt, andere sehr realitätsnah, einige mahnend, andere einfach Ausdruck von Lebensfreude und Freiheit.

Was mich nur wirklich traurig machte, waren die vielen, unschönen Kritzeleien auf den Bildern. Wenn sich irgendwer denkt, er müsste da jetzt einen dummen Kommentar hinterlassen und damit ein Kunstwerk zerstört, das macht mich schon trauig und wütend. Dabei sind die Bilder so schön...

 

Soooo... und damit verabschiede ich mich erstmal bei euch.

Genießt den Rest des Tages (bei mir eher Nacht, es ist gerade 01:01 Uhr). Hoffentlich komme ich jetzt in den Ferien öfters dazu, etwas hochzuladen.

 

Gute Naaacht/ Bis später/ Liebe Grüße/ Ich verabschiede mich jetzt

Lini :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Veri (Freitag, 18 April 2014 11:59)

    Hallöchen! :)
    Ich muss schon sagen, dass Berlin eine wirkliche schöne Großstadt ist, an der sich viele andere Städte in anderen Ländern ein Beispiel nehmen sollten. Um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass man selbst als Berliner kaum etwas von Berlin kennt und wenn ich dann mal in der S-Bahn sitze und aus dem Fenster schaue, entdecke ich immer wieder Orte, die ich überhaupt nicht kannte. xD
    Die Gärten der Welt sind definitiv sehr schön angelegt und in dem Labyrinth habe ich mich schon oft verlaufen. :D

    Ich wünsche dir noch wunderschöne Ferien und fröhliche Ostern!
    LG, Veri. :*

  • #2

    Lini (Freitag, 18 April 2014 21:41)

    Huhu :)
    Ich denke auch, Berlin ist wirklich eine schöne, aufregende, bunte Stadt. Dass Berliner selbst gar nicht in die Sehenswürdigkeiten in Berlin besuchen, ist mir auch schon bei meiner Tante und meinem Onkel aufgefallen. :D
    Aber cool, dass du die Gärten der Welt kennst! In dem Labyrinth war ich auch, aber ich habe da eine tolle Taktik: Du musst einfach entweder immer an der linken oder rechten Seite entlang gehen, dann kommt man definitiv wieder heraus. ;)
    Dir auch schöne Ferien und Ostern! :*

  • #3

    Lulu (Dienstag, 29 April 2014 22:47)

    Hallöle :)
    Also ich finde Berlin auch gaaanz toll (was für ein Glück das ich hier wohne :)), aber auch ich muss sagen das ich das meiste nicht kenne, aber das was du hier alles hast *stolzer Blick* kenne ich alles :DD (auch den LPG-Markt, sogar von innen ^^, meine Mama ist nämlich auch eine ganz schöne Öko-Tante, aber ich auch, haha :D).
    so ich wünsche dir dann eine Gute Nacht (würde dir auch gerne "Frohe Ostern" wünschen, aber ist ja leider schon vorbei ;)).
    LG Lulu