Über Zeit, Themen und Ideen...

Hallo ihr Lieben! :)

 

Ich weiß, innerhalb der Woche kommt von mir momentan immer recht wenig. Das tut mir leid.

Ab und an habe ich das Gefühl, in Stress zu versinken und frage mich, wofür sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt. Ja, es geht um Schule und momentan merke ich richtig, dass sie uns mit G8 ein ganzes Jahr gestohlen haben... Und dadurch muss jetzt der Schulstoff von einem ganzes Jahr irgendwo hingestopft werden...

Aber genug gejammert. ;)

 

Momentan befinde ich mich also in einer recht stressigen Phase und doch habe ich das Gefühl, dem Sinn immer näher auf die Spur zu kommen. Zudem möchte ich die Vorsätze für dieses Jahr einhalten. Erinnert ihr euch noch? Ich wollte diese Seite pflegen, ein Buch fertig schreiben, entspannter werden (dabei eventuell Yoga ausprobieren) und mehr darauf achten, welche Produkte ich kaufe/ was ich unterstütze.

Alles gar nicht so leicht, aber ich würde euch gerne daran Teil haben lassen. :)

 

Meine Idee ist es, immer wieder eine Art "Blog-Reihe" zu starten. In der würde ich mich dann auf ein bestimmtes Thema fokusieren und versuchen, es euch ein wenig näher zu bringen. ;)

Aber da so viele Ideen in meinem Kopf rumschwirren, was ich euch erzählen möchte, ist die Entscheidung gar nicht mal so einfach. Deshalb möchte ich euch mal ein paar Ideen für eine Blog-Reihe vorstellen:

 

  • Vor kurzem habe ich in den Nachrichten grausame Bilder von dem Delfinfang in Japan gesehen. Und dabei ist mein Herz fast zerbrochen, weil ich so gerne geholfen hätte, aber ich fühle mich so unerreichbar weit weg und klein. Ich würde deshalb gerne eine Blogreihe über Tiere starten. Darüber, wie die Tiere vom Menschen behandelt werden.
    Zunächst einmal würde ich da natürlich auf Ernährung eingehen, da ich als Vegetarier da schon so einige Erfahrungen gesammelt habe und euch gerne meine Ansichten zu diesem Thema näher bringen würde. Aber ich möchte es nicht bei Vegetarismus belassen, sondern auch z.B. auf Tierversuche bei der Herstellung von Kosmetik eingehen. Gerne würde ich euch dabei auch Produkte vorstellen, die gut und tierversuchsfrei sind! Natürlich kann man sich auch noch überlegen, wie man armen Tieren am besten helfen kann und ich denke der erste Schritt ist es, andere Menschen zu informieren, und das will ich tun!
  • Da ich Philosophie unglaublich spannend finde, würde ich auch gerne dazu eine Blog-Serie starten. Die zentralen Fragen dabei sind, was der Mensch überhaupt wirklich ist, was jeder einzelne mit seinem Leben anfangen sollte/kann und was der Sinn dieses Lebens ist. Der letzte Punkt beschäftigt mich momentan sehr und ich würde sehr gerne mit euch auf Sinnsuche gehen. :)
    Wenn ihr mögt, kann ich auch noch etwas über Tod bzw. die Frage "Was kommt danach?" erzählen, wenn euch dieses Thema zu düster ist, kann ich es aber auch lassen. :)
  • Zu dem Thema Sinnsuche kommen mir schnell berühmte Menschen in den Sinn, die etwas in dieser Welt bewegt haben. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mich Geschichte sehr interessiert und da würde es sich ja anbieten, dass ich etwas darüber erzähle. Aber das soll jetzt keine langweilige Reise durch die Menschgeschichte werden, nein, Gott bewahre! Ich würde viel lieber über große Menschen sprechen (z.B. Mahatma Ghandi) und vielleicht sogar Geschichten aus ihrer Perspektive verfassen (aber bitte ohne Garantie auf absolute historische Richtigkeit!). ;)
  • Dann interessiert mich wie schon gesagt Yoga momentan sehr. Wie ich festgestellt habe, stellen sich viele darunter irgendeine abartige Sekte oder so vor. Das würde ich gerne ändern. Und selbst wer nicht an dem Sport, den Asanas, selbst interessiert ist, könnte diese Reihe interessieren, da ich gerne auch über Möglichkeiten sich zu entspannen reden möchte. Wie man möglichst stressfrei durchs Leben kommt. ;)
  • Natürlich ist mir auch Schreiben wichtig. Was ein Buch angeht, das ich fertig stellen möchte, halte ich mich vermutlich erst mal bedeckt. Ich denke es ist besser, mir erstmal allein ein Konzept zu überlegen, anstatt den Druck zu haben, möcglichst oft ein Kapitel hier zu veröffentlichen.
    Aber über das Schreiben kann ich ja trotzdem schreiben. ;) Beispielweise, was mich besondern inspiert, auf was man beim Schreiben achten sollte und über die Macht der Worte (und auch besonders den Klang der Worte). Und, ich könnte mir vorstellen, die Literaturepochen mal vorzustellen und dann zu jeder Epoche (z.B. Romentik oder Expressionismus) einen passenden Text/Gedicht zu verfassen. :)
  • So, und meine letzte Idee: Ich könnte auch ein bisschen etwas über mich erzählen. Bisher wisst ihr ja doch recht wenig über mich und wenn es euch interessiert oder gefällt, könnte ich beispielsweise den einen oder anderen Tag machen, über meinen Alltag oder Gedanken berichten... Natürlich nur, wenn ihr mögt. :))

 

Ich denke, jedem, der sich durch diese Liste gehangelt hat, ist klar, dass ich nicht alles auf einmal machen kann und es vielleicht sogar das ganze Jahr dauern könnte, bis alle Themen "abgearbeitet" sind.

Ich würde euch gerne fragen, welche Blog-Reihe euch gut gefallen würde. Gebt mir doch einfach mal Rückmeldung:

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Ich bin es ja schon gewohnt, dass auch so eine Frage recht wenig Resonanz folgt. Sollte dies wieder so sein, werde ich mir einfach selbst ein Thema aussuchen. :D

Soo, jetzt ist dieser Blogeintrag doch schon beträchtlich lang geworden. Also höre ich mal lieber für heute auf zu schreiben. ;)

 

Ganz liebe Grüße an euch da draußen

Lini :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Flu (Samstag, 01 Februar 2014 22:57)

    Ich würde sagen, Philosophie und Schreiben passt hier super hin aber Große Menschen und Geschichte finde ich auch spannend...klar würd ich auch noch mehr über dich lesen wollen...wow, ich war ja eine große Hilfe:)

  • #2

    Lini (Sonntag, 02 Februar 2014 20:03)

    Vielen Dank, Flu! Jede Meinung ist eine Hilfe, da ihr mir so zeigt, was euch hier gefällt. :D

    An dieser Stelle möchte ich auch mal den drei anderen Menschen danken, die mir schon über die Umfrage eine Rückmeldung gegeben haben! :)