Tag 19 - Wie feiert man Weihnachten anderswo?

Hallo ihr Lieben! :)

 

Ich weiß, es ist eigentlich schon der 20. Dezember, das tut mir echt leid, aber ich hatte gestern einfach keine Zeit mehr gefunden. :/ Nun aber zu den guten Dingen: Heute erzähle ich euch, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Da ist das nämlich längst nicht so wie in Deutschland, mit Tannebaum, Heiligabend und Weihnachtsmann! Deshalb seid gespannt...

 

  • Amerika: Am Anfang muss doch auch Amerika genannt werden. Das Familienfest schlechthin feiert man hier am 25. Dezember, wenn Santa Claus in den Morgenstunden die Geschenke bringt, z.B. durch den Kamin.
  • Russland: Hier kommt wegen den eisigen Temperaturen "Väterchen Frost" statt dem Weíhnachtsmann. Er gilt als eine Art Herrscher des Frühlings und kommt am 7. Januar auf einem Schlitten angefahren, der von Pferden gezogen wird. Der 7. Januar ist in Russland der offizielle Feiertaf für die Geburt Gottes auf Erde. Süßerweise hat Väterchen Frost immer seine Enkelin "Schneeflocke" dabei. :) Die Geschenke werden allerdings schon an Silvester übergeben...
  • Italien: In Italien wird der Weihnachtsbaum schon am 8. Dezember in die Wohung gebracht, und zwar traditionell mit Wurzeln! Die wichtigsten Weihnachtstagen sind wie bei uns der 24. und der 25. Dezember, wo es in Italien jedoch eine Fastzeit gibt. Die richtige Bescherung findet jedoch erst am 6. Januar statt. An diesem Tag bringt die Hexe Befana auf einem Besen Geschenke für die guten Kinder.
  • Finnland: Hier feiert man nicht nur die Geburt Jesu, sondern gedenkt auch der toten Verwandten. Daher ist der Weg zum Friedhof und das Schmücken der Grabmäler Tradition. Genauso wichtig ist die finnische Sauna vor dem Gottesdienst. Einen Weihnachtsmann gibt es hier auch, nur heißt dieser "Joulupukki". Ein süßer Name, wie ich finde... ;)
  • Island: Weihnachten ist in Island ein Familien- und vorallem Lichterfest. Die festliche Beleuchtung ist sehr wichtig. Und jetzt kommt das, was ich besonders süß finde: Ab dem 12. Dezember bringen 13 kleine Trolle, die "Jólasveinar" , jeden Tag ein Geschenk. Ihr Ursprung findet sich in alten Mythen. Ihre Mutter, "Grýla" frisst böse Kinder und auch die Trolle waren früher dafür bekannt, den Menschen Streiche zu spielen. Daher haben sie sehr lustige und süße Namen, z.B. heißt der erste Troll "Stekkjastaur", was so viel wie Pferchpfosten heißt. Da gibt es unter anderem noch Knirps, Kochlöffellecker, Quark-Gierschlund, Wurststibitzer oder Kerzenschnorrer. Brave Kinder bekommen Geschenke in ihre Socken, Böse ergattern nur Kartoffeln oder Mohrrüben. Also ich finde diese Idee mit den Trollen am süßesten. ;)

 

Das waren natürlich nur ein paar Beispiele und es gibt noch viel mehr andere Traditionen auf der Welt. Aber ich wollte euch einfach mal ein paar interessante Länder heraus suchen. :)

 

Habt ihr in eurer Familie bestimmte Traditionen? Etwas, das ihr wirklich immer macht? Schreibt's mir in die Kommis! ;)

 

Liebe Grüße

Lini

Kommentar schreiben

Kommentare: 0