Tag 15 - Über Tee und andere leckere Getränke

I <3 Tee

Was gibt es Schöneres, als sich bei kaltem Wetter draußen, ein Buch zu schnappen, sich in einer molligen Decke zu verkriechen und eine heiße Tasse Tee zu trinken?

Und um den Tee soll es heute gehen. Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich ein großer Teeliebhaber. Als Adventskalender habe ich dieses Jahr (uns letztes Jahr auch) einen Tee-Adventskalender bekommen, sodass ich jeden Tag/Abend einen anderen Tee verköstigen kann. Das liebe ich! :D

 

Kommen wir zunächst zu Tee im Allgemeinen:

Früchtetee trinke ich eigentlich am liebsten und er ist in unserem Haushalt vermutlich auch am meisten vertreten, einfach weil meine Mutter, wenn überhaupt am liebsten Früchtetee trinkt. ;) Früchte kennt man einfach und sie sind von Natur aus süß, sodass der Tee eigentlich fast immer schmeckt. Mit Früchtetee kann man am Anfang zumindest nichts falsch machen, besonders, da man die Früchte kennt und so einschätzen kann, ob man den Tee mag oder nicht. Manchmal gibt es auch noch andere Aromen im Tee, z.B. Marzipan oder Zimt. Das ist natürlich Geschmackssache. Versüßen kann man den Tee z.B. super mit Kandis-Zucker oder Honig.

 

Kräutertee und Grünen Tee stecke ich jetzt einfach mal zusammen. Hierbei wird überwiegend aus "Grünzeug", nenne ich es jetzt mal der Einfachheit halber, Tee hergestellt. :) Sie sind meist nicht sehr süß und schmecken meist natürlicher, da sie z.B. nicht mit Aromen ihren Geschmack bekommen. Man kann hier natürlich einen Fehlkauf machen, jedoch mag ich Kräutertee auch sehr gerne und er ist zudem sehr gut für die Gesundheit!

 

Schwarztee ist eigentlich eine noch relativ "neue" Teesorte. Und sie ist auf jeden Fall Geschmackssache. Einige (z.B. meine Mutter) könenn den herben Geschmack überhaupt nicht leiden. Man sollte hier aufpassen, dass man den Tee nicht zu lange ziehen lässt, da er sonst sehr schnell zu stark wird. Ich trinke ihn gelegentlich jedoch auch ganz gerne, besonders auf die klassische englische Art mit Milch. Das solltet ihr auch mal probieren! ;)

 

Mein Tee-Adventskalender ist übrigens von TeeGeschwender, das Teegeschäft gibt es in sehr vielen Städten. :)

Heute habe ich den Kräutertee "Arabische Nacht" verköstigt. ;) Er war wirklich sehr lecker und schmeckte nicht so mit Aromen übersüßt wie einige Früchtetees. Letztendlich war der Tee dann zum Ende hin etwas sehr herb, deshalb mein Tipp: Nachdem man den Tee hat ziehen lassen, nochmal umrühren.;)

Hier seht ihr in der Kanne übrigens ein Tee-Ei, wo die Kräuter drin sind. Hach ja, Tee ist schon was Feines. :)
Zuerst ist er ganz verpackt - und es kitzelt einen schon in den Fingern, während man ihn öffnet. Und dann, vielleicht zum ersten Mal Schnuppern? Der erste Eindruck ist stets wichtig! Dann kommt die Mischung in ein Sieb, ein Tee-Ei, was auch immer - und man gießt heißes Wasser darüber. Da ist dieser erste Moment, dieses gespannte Erwarten, welche Farbe der Tee wohl annehmen wird. Welche Farbe sich langsam, aber sicher, in dem vorher so klaren Wasser finden wird. Nachdem es eine Weile gezogen hat, riecht man wieder. Und dieser heiße Geruch ist noch einmal etwas völlig Neues, denn kein Tee gleicht dem anderen. Kannst du schon allein am Geruch die verwendeten Kräuter/ Stoffe erkennen? Es ist eine Freude, den Tee dann endlich in eine Tasse zu gießen und diese heiße, wärmende Tasse dann in den Händen zu halten. Ihr seht, unsere anderen Sinne erproben den Tee schon lange, bevor er unseren Gaumen erreicht. Doch letztendlich wird trotzdem dort befunden, ob wir den Tee mögen oder nicht.

 

 

Da dieser Blogeintrag "Über Tee und andere leckere Getränke" heißt, möchte ich noch kurz auf mein anderes Lieblingsgetränk in der Weihnachtszeit zu sprechen kommen: Heißen Kakao! Besonders lecker zu selbstgebackenen Plätzchen! ;) Allerdings mag ich Kakao mit Milch viel lieber, als wenn er aus einer kleinen Kapsel und viel heißem Wasser zubereitet wird...

Was ist mit euch? Was trinkt ihr am liebsten im Advent?

 

Noch einen wunderschönen Tag wünscht euch allen

Lini

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Veri (Montag, 16 Dezember 2013 15:50)

    Ja, ich bin auch so ein Teemensch :D Bis auf schwarzen Tee und manchen Früchtetee mag ich eigentlich alle Sorten. Mein Lieblingstee ist Roibos (auf deutsch: Rotbusch). Besonders morgens trinke ich gern Tee. Wenn ich den nicht bekomme, bin ich erstmal nicht zurechnungsfähig ^^

    PS.: An alle Schwarzleser (ich weiß, es gibt sie!): KOMMENTIEREN!!! Die arme Lini macht sich jeden Tag sehr viel Mühe mit ihrem Adventskalender und kein Schwein kommentiert. Tippt doch wenigstens einen Smiley: :) Das sind zwei winzige Zeichen!!!!

  • #2

    Jen (Mittwoch, 18 Dezember 2013 20:08)

    Hallöchen ;)
    Ich trink auch gerne Tee ... nur bin ich nicht wirklich ein Tee-Experte :D Mich kann man auch mit einfachem Früchtetee glücklich machen ;)
    Und Kakao trinke ich am liebsten kalt (ja, auch im Winter ^^) Das ist so eine Art Tradition von mir und meiner Oma ;)

    LG Jen