Nikolaustag! :D

Einen fröhlichen Nikolaustag wünsche ich euch allen! :)

 

Und das ist auch gleich die perfekte Einleitung, um euch erst einmal zu informieren, was es mit dem Nikolaus überhaupt auf sich hat:

 

Der heilige Nikolaus, Bischof von Myra, lebte um ca. 300. Er wird als sehr freundlicher und gerechter Mensch beschrieben und es sind viele Lengenden über ihn erhalten. Die Bekannteste ist wohl folgende: Nikolaus schmiss einer sehr armen Familie heimlich Geld/Gold durch das Fenster (bzw. in einer anderen Version durch den Kamin in die dort aufgehängten Socken). Dadurch hatte die Familie wieder genug Geld und der Vater war nicht gezwungen, seine Töchter zur Prostitution schicken. Nikolaus tritt hier ganz klar als Wohltäter und Helfer in Schwierigkeiten auf. Der 6. Dezember ist deshalb ein Gedanktag zu Ehren des heiligen Nikolaus, ein kirchlicher Festtag.

Erst im 19. Jahrhundert fand eine Verweltlichung des Nikolauses statt. Nach der Legende entstand der Brauch, dass Nikolaus den Kindern etwas schenkt. Deshalb stellen nun die Kinder Stiefel vor die Tür, die am nächsten Morgen mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken gefüllt sind. In einigen Gegenden trägt der Nikolaus immer noch eine Bischofsrobe, doch meist wird er als alter Mann mit langem, weißem Bart, buschigen Augenbrauen und ernsten, aber freundlich Augen beschrieben. Es gibt inzwischen verschiedene Varianten, wie Nikolaus zu den Kindern "reist". Das, was ich noch nicht wusste, ist, dass er in einigen Regionen auf einem Esel angeritten kommen soll. Das stelle ich mir persönlich auch sehr süß vor. ;) Allein ist Nikolaus auch nie, meist kommt er in Gesellschaft von Knecht Ruprecht. Dieser stellt im Gegensatz zum Nikolaus eher die Hölle dar und bestraft böse Kinder mit seiner Rute. ;)

 

Leckereien sind was Feines... :)

Jetzt werde ich mal ein paar kleine Lobhymnen zu typisch weihnachtlichen Leckereien von mir geben. ;D

 

Apfel

Ich weiß, Äpfel isst man das ganze Jahr hindurch, aber für mich gehören sie auch zu Weihnachten dazu. Vorallem wenn sie so eine schöne, winterliche pausbäckchen-wein-roten Äpfel. Die sehen echt schön aus und man kann auch echt tolle Bratäpfel draus machen! Lecker... :D

Vielleicht kommt von mir auch noch ein "Rezept" zum Thema Bratäpfel... ;)

 

Lebkuchen

Sagt nicht schon allein der Name dieses Gebäcks so viel aus? Leb-Kuchen. Leben! Lebe! Genieße das Leben und jeden wundervollen Augenblick, den es dir schenkt! Zum Beispiel den, in dem gerade ein Lebkuchen vor dir steht... ;)

 

Dominostein

Dominostein, oh wundersames Gebilde! Du bestehst aus so vielen Schichten, bist so vielseitig, so rundum lecker. Umgeben von einer schokoladigen Glasur, die diese Perfektion krönt! Dominostein, allein deine Form ist so wundervoll! Dieser perfekte Würfel, diese geometrische Richtigkeit! Aber nein, dein Geschmack ist viel wichtiger. Oh Dominostein, ich liebe es, dich zu verspeisen! xD

Nein, ernsthaft, ich liebe Dominosteine! Ich dachte früher, in ihnen wäre Gelantine (was ich als Vegetarier eher meide), aber das ist es zum Glück nicht! Es ist planzliches Pektin (das wird aus Äpfeln gewonnen, glaube ich). Deshalb kann ich auch schön weiter Dominosteine schlemmen! :D

 

Schokoladen-Weihnachtsmann

Inzwischen ein Klassiker! Wer verschnekt nicht gerne einen süßen Nikolaus? ;) In unserer Schule kann man sich gegenseitig einen Schoko-Nikolaus zuschicken und diese werden dann am Nikolaustag verteilt. Auch unserere Lehrerin hat uns gestern einfach mal Nikoläuse geschenkt. ;D Um sie kommt man an Weihnachten einfach nicht vorbei! Aber, wer will das auch schon? ;)

 

Spekulatius

Diesen von Gewürzen gespickte Geschmack findet man echt nur in Spekulatius und das macht sie so besonders! Es ist ein typisch weihnachtlicher Geschmack, der sich dann auf unserer Zunge ausbreiten und wir wissen: Es ist wieder so weit. Weihnachten ist nicht mehr weit! :)

 

Marzipankugeln

Ich mag Marzipan und Marzipankugeln gehören für mich zu Weihnachten dazu. Sie sind etwas Besonderes, aber man darf es auch nicht übertreiben. Sonst sorgen die leckeren, kleinen Kugeln auch gerne mal für Bauchschmerzen, und das wollen wir doch nicht! ;D

 

Walnuss

Walnüsse gehören für mich auch einfach dazu. Man knackt sie mit einem süßen Nussknacker und dann gelangt man an ihr köstliches Innenleben! Einfach herrlich... :)

 

 

... in diesem Sinne:

Macht euch einen schönen Tag, genißt den Nikolaustag, es gibt ihn nur einmal im Jahr. :)

 

Ganz liebe Grüße

Lini

PS: Was macht ihr am Nikolaustag am liebsten? Oder habt ihr bestimmte Traditionen? :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0