Tag 3 - Es wird dunkel und kalt...

Hallo ihr Lieben!

 

Mit jedem Tag rückt Weihnachten näher. Aber nicht nur Weihnachten, auch der Winter. Eigentlich ist er ja schon da. Doch bis zum Winteranfang, am 21. Dezember, werden die Tage immer noch kürzer und kürzer. Das Tageslicht wird weniger, es wird kälter und dunkler. Manchmal frage ich mich, wie die Menschen in der Steinzeit das ausgehalten haben. Wo sie doch praktisch wie im Kühlschrank gelebt haben...

Auch uns passt der Winter nicht immer - wir müssen uns so dick anziehen, auf den Straßen ist es glatt und alles wirkt so trostlos.

Und doch - irgendwo freuen wir uns doch auch auf diese kalte, dunkle Jahreszeit. Nicht nur auf den Schnee. Sondern auch auf die Dämmerung am Nachmittag, das Kekse-Essen, das gemeinsame Zusammensitzen.

Ein prasselndes Feuerchen... :)

Wenn wir an Winter denken, gleicht unser Bild dafür doch eher einem prasselndem Kamin als einem Eisblock. Warum ist das so? Ich denke, die Zeit im Jahr, in der es dunkel und kalt wird, ist die Zeit, in der die Menschen wieder näher zusammen kommen. Es ist eigentlich ein ganz natürliches Verhalten:

Angenommen, wir haben keine Decke und keine Jacke dabei, was tun, wenn uns kalt ist? Richtig, eng zusammen kuscheln. Ganz natürlich finden Menschen wieder zueinander. Was tun, wenn man des Abends, wenn es schon so früh dunkel wird, nicht allein sein möchte? Man rückt zusammen. Irgendwie bringt uns die Kälte da draußen wieder näher zusammen und die Liebe und Wärme in unseren Herzen erstrahlt umso heller und wärmer. Wie eine Kerze, die plötzlich allen Licht spendet. Aber eine Kerze erzeugt eine ganz andere Atmosphäre als das krasse Sonnenlicht des Sommers. Eine Kerze ist viel ruhig, ist nicht ganz so stark, aber dafür spendet sie weicheres Licht. Es liegt eine gewisse Besinnlichkeit in der Luft.

Genauso ein Kamin. Wir Menschen setzen uns davor, lachen, erzählen uns Geschichten und schauen in das beruhigende, Wärme spendende Feuer. Und das erinnert mich dann schn etwas an die Steinzeit. Oder auch die Zeit danach. Früher, da hatten die Menschen noch keine Smartphones, Computer oder Fernseher. Und ich denke, diese Dinge werden in der Adventszeit - hoffentlich - auch ein wenig unwichtiger. Denn wenn Menschen sich treffen und sich gegenseitig beschenken mit einem Lachen, mit einem offenen Ohr und mit der Liebe, die in ihren Herzen ist, dann ist das von unschätzbarem Wert. Und ich denke, diese Besinnlichkeit sollten wir uns bewahren, und nicht vor lauter Termine im Weihnachtsstress ertrinken.

Kälte und Dunkelheit - die einen mögen es verfluchen, und doch bringt es uns alle näher zusammen und schweißt uns wieder enger aneinander. So wird uns klar - wir können nicht ohne einander. Menschen brauchen einander, denn nur als Gemeinschaft funktionieren sie. Macht euch das bewusst, verbringt Zeit mit eurer Familie und euren Freunden, ihr werdet sicher merken, dass es euch gut tut. :)

 

 Habt noch einen wundervollen Tag! :)

Lini

 

PS: Was sind eure Gedanken dazu? Schreibt es mir doch in die Kommentare! ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Veri (Dienstag, 03 Dezember 2013 16:05)

    Hey,
    ich finde es auch gut, in der Weihnachtszeit einfach mal abzuschalten. Leider ermöglicht uns der Alltag das nicht so oft. Umso wichtiger ist es, sich am Abend oder am Wochenende mit der Familie aufs Sofa kuscheln, Kekse mapfen^^ und vielleicht einen Film zu gucken. Draußen rieselt leise der Schnee ... Herrlich! :)

  • #2

    Tati (Dienstag, 03 Dezember 2013 18:16)

    ich finde Winter einfach genau so toll wie deine homepage: einfach klasse! :)
    LG