Wenn Halloween an die Tür klopft...

Mögt ihr Hexen? Oder Gespenster? Vampire? All diese Wesen der Nacht. Heute ist der 31. Oktober, heute ist der Tag im Jahr, in dem all diese dunklen, gruseligen Wesen sich wohlfühlen müssten. Einst dazu gedacht, böse Geister abzuwehren, werden diese Monster doch heutzutage zelebriert. Jeder verkleidet sich, erschreckt andere. Dieser Überraschungsmoment, dieses erwartungsvolle Gruseln ist es vermutlich, dass die Menschen auf Halloween hinfiebern lässt. Der Grund, weswegen Leute in die Gruselbahn gehen…

Doch was ist das Faszinierende an diesen Wesen der Nacht?

 

Vampire

Der Inbegriff des Bösen. Aber - und das wissen wir spätestens seit Twilight - gutaussehend! ;) Vampire stehen für Versuchung. Welche Geschichte handelt nicht von dem Konflikt, dass eine Sterbliche von einem Unsterblichen verfällt? Der Ausgang ist dabei jedoch immer anders... Man erinnere sich an Graf Dracula, den Ersten unter den Vampiren. Doch dieser Begriff ist wandelbar, der Vampir kann immer neu geschaffen werden.

Das markanteste Merkmal: Er ernährt sich durch Blut.

 

Werwölfe

Auch mit die bekanntesten Monster. Und sogleich ist eine gruselige Atmosphäre dabei: Der Vollmond. Die Äste knarren. Der Mensch gruselt sich. Eine wichtige Anmerkung sei mir gestattet: Die richtigen Werwölfe heißen in Twilight Kinder der Nacht und sind somit wieder die Bösen! All diese Legenden führten übrigens dazu, dass der Wolf in Deutschland ausgerottet wurde. Jetzt kehrt er langsam in deutsche Wälder zurück - und ist außerdem längst nicht so gefährlich, wie die meisten glauben. ;)

Das markanteste Merkmal: Verwandeln sich bei Vollmond zum Wolf.

 

Hexen

Sie sind traditionell immer dabei. Unser heutiges Bild von ihnen: Eine knattrige alte Frau mit Warze auf der Nase (meist noch mit schwarzer Katze daneben) steht hinter einen Zaubertrank, der übrigens eine grüne Färbung hat (zumindest in meiner Vorstellung), mit schaurigem Lachen. Früher sah man das nicht so humorvoll: Mädchen mit zu blasser Haut, zu rotem Haar oder zu vielen Sommersprossen wurden verbrannt, in den großen Hexenverbrennungen Ende des Mittelalters.

Das markanteste Merkmal: Brauen giftige Tränke und haben fiese Zauberkünste drauf.

 

Gespenster

Ganz klar von den Geistern zu unterscheiden, zu denen ich später komme. Gespenster sind gruselige, meist gelbliche Wesen, die überall herumspucken und einem richtig. viel. Angst. einflößen. können. Zumindest wenn man sich zuvor einen Horrorfilm angeguckt hat. ;)

Markantestes Merkmal: Puh… Rasselkette? Herumspuken?

 

Geister

Unbedingt von den Gespenstern zu trennen. Geister sind immer Personen, die früher einmal gelebt haben und noch etwas zu erledigen haben. Und somit kann es durchaus auch gute Geister geben, meiner Meinung nach. So sollte man zum Beispiel nicht nachts Besuch auf einem Friedhof machen. Nachher triffst du noch einen Geist, der von seinem Grabstein auf dich herab schaut und ruft: „Du!“ …

Markantestes Merkmal: Ein wichtiges Anliegen, dass sie unbedingt durchsetzen wollen. Oftmals recht melancholisch.

 

Zombies

Die bösen Menschen. Yeah, das Böse in uns allen. Sie erinnern mich eigentlich immer an Schlafwandeln… Aber auch sie feiern hierzulande in vieeelen Kinofilmen Erfolg!

Markantestes Merkmal: Laufen wie ferngesteuert durch die Gegend.

 

Mumien

Die gibt’s sogar wirklich. In Ägypten. Nur das sie da nicht aus ihrem Sarkophag gekrochen kommen, um dich zu holen.

Markantestes Merkmal: Eingewickelt in Leinen.

 

Soo, ich glaub ich hab die bekanntesten Untoten abgegrast. xD

 

Doch was passiert nun, wenn folgende Personen auf einander treffen:

  • Ein Vampir, der kein Blut trinkt, sondern Schokolade vorzieht, nennen wir ihn Herbert
  • Ein Werwolf, der sich in ein süßes Kätzchen verwandelt und damit gewaltige Ego-Probleme hat, Wolfgang übrigens
  • Eine Hexe namens Gisela, die sich entschieden hat, Ärztin zu werden, mit einer weißen Kätzin namens Seidenflocke im Schlepptau
  • Ein Gespenst, das leider nicht gruselig ist und das verdammt noch mal NICHT WITZIG findet
  • Ein Geist, der überhaupt nicht weiß, was er noch auf dieser verdammten Erde soll, mit Namen Mr. Bernhard
  • Ein Zombie, der irgendwie den Empathielink zu seinem Erschaffer verloren hat und nun auf eigene Faust ein Leben führt
  • Eine Mumie, die leider, leider ihre Leinen abgestreift hat und nun einen höllischen Gestank verursacht

-> Das könnt ihr hier nachlesen. Eine kleine Geschichte, passend zu Halloween. :)

 

In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein Happy Halloween... :D

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sarah KreativeFeder (Freitag, 01 November 2013 18:45)

    Wie geil! Klasse Idee die "Wesen der Nacht" zu fokussieren..ach und ich mag Herbert :D

  • #2

    Lini (Samstag, 02 November 2013 16:18)

    Danke dir, Sarah.. *-* :)