Persönliche Daten im Internet

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch ein wichtiges Thema näher bringen, mit dem ich mich schon etwas länger beschäftige: Es geht um persönliche Daten im Internet. So habe ich vor ein paar Tagen, als ich auf meine Seite ging, die Frage von Aylin gesehen, die mich fragte, wie alt ich bin (nicht böse verstehen, ihr dürft mich alles fragen, nur ob ihr immer eine Antwort bekommt, weiß ich noch nicht). 

Milliarden von Menschen nutzen weltweit die Möglichkeiten des Internets und sozialer Netzwerke, z.B. facebook (wogegen ich mich bis heute gesträubt habe). Man kann mit Freunden kommunizieren, neue Leute kennen lernen und Dinge über sich selbst erzählen. Doch dabei geben viele Nutzer etliche persönliche Daten, wie z.B. den richtigen Namen, das Alter und Geburtsdatum, die Adresse, Kontaktdaten wie E -Mail-Adresse und Handynummer, Interessen und Fotos preis. Die meisten finden das ganz normal, doch Experten appellieren an den Datenschutz.

 

Zunächst kann man bedenken, dass durch Angabe privater Daten Interessengruppen schneller zusammen finden und sich über gemeinsame Interessen oder ähnliches unterhalten können. Man kann sich schließlich nicht nur mit Freunden austauschen, sondern auch mit Fremden. Vielleicht können so auch Freundschaften entstehen. Man kann neue Leute kennen lernen und vor allem sich selbst und seine Interessen kreativ darstellen.

In meinem Fall ist das Thema wohl Bücher und "schriftstellerische" Aktivitäten. Ich finde es so toll, unter euch Menschen gefunden zu haben, die dasselbe Hobby haben und mit denen ich mich austauschen und reden kann!

Leider gehen jedoch viele Menschen zu unvorsichtig mit ihren Daten um. Viele geben wichtige Daten, oft auch unbemerkt, an Fremde weiter. Dadurch können schnell falsche Gerüchte im Netz verbreitet werden. Viele Nutzer sind nicht gut genug über die Gefahren des Internets aufgeklärt, weshalb sie ihr Handeln nicht gut genug beurteilen können. Ihr könnt sicher verstehen, was ich meine, wenn ich sage: Was einmal im Netz ist, kann man nicht einfach wieder heraus holen.

 Außerdem gehen einige persönliche Daten niemandem etwas an. Sie sind privat und sollten auch privat bleiben. Durch die Veröffentlichung persönlicher Daten gehen wichtige Teile der Privatsphäre verloren.

Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er im Internet von sich preisgibt. Jeder Mensch hat das Recht, über seine persönliche Daten selbst zu bestimmen. Das sollte man niemandem verbieten.

Allerdings können private Daten auch sehr schlimm missbraucht werden. Durch das Wissen, wer man in der Wirklichkeit ist, kann es zunächst einmal zu Beleidigungen kommen. Im schlimmsten Fall endet das in Cyber - Mobbing. Auch können im Namen einer Person, durch die angegeben Daten dieser Person, Dinge gesagt oder sogar gekauft werden. Im Internet kommt es relativ schnell zu Betrug.

 Außerdem sind private Daten oft unnötig. Man kann Risiken und Gefahren nämlich umgehen, indem man sparsam mit persönlichen Daten ist und den Datenschutz ernst nimmt. So kann man sich auch mit einen erfunden Namen über ein Interessengebiet unterhalten. Auch braucht niemand die Adresse eines Menschen zu wissen, um mit ihm ins Gespräch zu kommen.

 

Also: Ich möchte euch nicht animieren, weniger von euch preiszugeben. Allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr mich versteht, wenn ich nicht so viel von mir preisgebe, wie das vielleicht andere tun. Ich habe zwar bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Internet gemacht, aber ich möchte auch, dass das so bleibt. ;)

Wie schon oben gesagt: Scheucht euch nicht, mich etwas zu fragen. Aber wenn es mir zu privat ist, werde ich nicht unbedingt eine Antwort geben. ;)

 

An dieser Stelle euch allen noch einen traumhaften Tag! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0